Die Autoren


Miriam Leuchtmann

Miriam Leuchtmann studierte Klarinette an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Reiner Wehle und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Alexander Bachl und Rupert Wachter. Sie schloss mit einem künstlerisch-pädagogischen Bachelor of Music und einem künstlerischen Master of Music ab. In einer postakademischen Zusatzausbildung der Europäischen Gesellschaft für Dispokinesis e.V. ließ sie sich zudem zur zertifizierten Dispokineterin für alle Instrumente, Gesang und Dirigieren ausbilden.

Als Orchestermusikerin war sie Mitglied des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg, der Bremer Philharmoniker sowie des Philharmonischen Orchesters Kiel und spielte darüber hinaus als Aushilfe in zahlreichen weiteren renommierten deutschen Orchestern.

Schon früh entdeckte sie ihre Begeisterung für das Unterrichten und vertiefte diese Tätigkeit während des Studiums und neben ihrer Arbeit im Orchester. Gemeinsam mit Steffen Leuchtmann entwickelte sie das sieben Hefte umfassende, ganzheitliche Lehrwerk Spielgefühl für den Klarinettenunterricht.

Als Instrumentalpädagogin und Dispokineterin gründete Miriam Leuchtmann 2023 mit Steffen Leuchtmann das Zentrum für ganzheitlichen Klarinettenunterricht und Dispokinesis Hamburg. Sie unterrichtet eine große Klasse aus Klarinettist*innen zwischen 7 und 70 Jahren und bietet Dispokinesisstunden für Musiker*innen mit Spielproblemen an.

Miriam Leuchtmann war Stipendiatin der Dr. Ursula-Kuhn-Musikstiftung/Hamburgischen Kulturstiftung, der Zermatt Festival Academy, der Oscar und Vera Ritter-Stiftung, der Berenberg Bank Stiftung, der Lutz-E. Adolf Stiftung für Hochbegabte und des Jugend musiziert Fördervereins Hamburg e.V.

Steffen Leuchtmann

Steffen Leuchtmann absolvierte neben seinem künstlerisch-pädagogischen Klarinettenstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Alexander Bachl auch ein Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Deutsch an der Universität Hamburg. Diese Studien schloss er mit einem Bachelor of Music und dem 1. Staatsexamen ab.

Er erhielt als Mitglied des Hamburger Klarinettenquartetts Ensemble ViF  den Masefield-Studienpreis der Alfred Töpfer Stiftung F.V.S. sowie ein Konzertstipendium von Yehudi Menuhin Live Music Now e.V.

Als Klarinettenlehrer mit langjähriger Unterrichtserfahrung arbeitete er an verschiedenen Musikschulen sowie als Dozent bei Registerproben zahlreicher Orchester und bei Jugendblasorchester-Projekten. Er leitete außerdem den Instrumentalbereich des Emilie-Wüstenfeld-Gymnasiums, dessen Entwicklung in dieser Zeit mit einem Stipendium der Haspa Musik Stiftung ausgezeichnet wurde.
Gemeinsam mit Miriam Leuchtmann entwickelte er das sieben Hefte umfassende, ganzheitliche Lehrwerk Spielgefühl für den Klarinettenunterricht.

Steffen Leuchtmann gründete als Instrumentalpädagoge 2023 mit Miriam Leuchtmann das Zentrum für ganzheitlichen Klarinettenunterricht und Dispokinesis Hamburg. Er unterrichtet eine große Klasse aus Klarinettist*innen zwischen 7 und 70 Jahren und leitet mehrere Schülerensembles. Regelmäßig wird er zudem als Juror für Jugend musiziert und andere Musikwettbewerbe engagiert.

⇒ Mitwirkende